Kontakt

Ihre Ansprechpartner in der Händlerbetreuung:

Kerstin Funk

Telefonnummer:
030-49916920

Häufig gestellte Fragen

1. Welche Voraussetzungen muss mein Shop für eine Listung erfüllen?

Bedingung für die Listung im Schottenland-Preisvergleich ist ein verbraucherfreundlicher Shop, der die aktuellen gesetzlichen Bedingungen erfüllt. Wir erwarten, dass Ihr Impressum vollständig ist und mit Ihrem Gewerbenachweis übereinstimmt, dass die AGB verständlich sind und geltendem deutschen Recht entsprechen und dass die Preise in Ihrem Shop in Euro inklusive Umsatzsteuer ausgewiesen werden (Kleinunternehmer ohne Mehrwertsteuerausweis können nicht aufgenommen werden).

Zudem sollten die Versandkosten in Ihrem Shop leicht ersichtlich sein und eine verbraucherfreundliche Zahlungsart angeboten werden, die keine Vorkasse erfordert und bei der die Forderung nicht an einen Drittanbieter abgetreten wird. Eventuelle Nachnahmezuschläge müssen sich an den tatsächlich anfallenden Kosten orientieren.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich fehlerfreie Neuware im Preisvergleich darstellen. B-Ware, 2. Wahl oder generalüberholte Produkte werden nicht angezeigt.

2. Wie sollte meine Preislisten-Datei aufgebaut sein?

Unser System kommt mit vielen verschiedenen Formaten zurecht, eine bestimmte Spaltenreihenfolge zum Beispiel ist nicht erforderlich. Allerdings empfehlen wir dringend, neben den gesetzlich erforderlichen Daten bestimmte Angaben in die Preisliste aufzunehmen. Beachten Sie dazu bitte das Dokument „Informationen zur Preisübermittlung an Schottenland“ (PDF, 627kB).

3. Wie melde ich mich an?

Bitte halten Sie für die Registrierung Ihren Gewerbenachweis, Ihre Bankverbindung und die URL zu Ihrer Preisliste bereit. Rufen Sie unser Registrierungsformular auf und hinterlegen Sie dort die Angaben. Nach dem Absenden der Daten schicken wir Ihnen die Vertragsunterlagen als PDF per E-Mail zu. Drucken Sie diese bitte aus und senden sie uns unterschrieben und zusammen mit Ihrem Gewerbenachweis per Fax zu. Nachdem Ihre Unterlagen geprüft wurden, beginnt die technische Integration in den Preisvergleich. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für das Anbieterportal und die Listung beginnt.

4. Gibt es eine Testphase?

Wir möchten Sie mit unseren günstigen Preisen über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit bei kurzen Vertragslaufzeiten überzeugen und bieten daher keine gesonderte Testphase an. Sollten Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sein, können Sie mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.

5. Welches Tarifpaket ist das richtige für mich?

Für die meisten bei uns gelisteten Händler empfehlen wir das Paket Power. Shops, die aufgrund eines eingeschränkten Sortiments oder aus anderen Gründen, nur wenig Unique Visitors (unter einhundert pro Monat) bekommen, sollten das Paket Flex wählen. Falls sich die Anzahl der monatlichen Unique Visitors während der Vertragslaufzeit verändert, kein Problem: Sie können das Tarifpaket monatlich wechseln.

6. Welchen Vorteil hat die Option „Partner“?

Mit der Option „Partner“ senken Sie den Preis pro Unique Visitor wie in der Preisliste angegeben. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist mit einem kleinen Schottenland-Logo in Ihrem Shop für uns zu werben. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie als vertrauenswürdiger Händler bei Schottenland.de gelistet sind, und profitieren Sie von niedrigeren Preisen bei uns.

7. Wie lange dauert es von der Anmeldung bis zur Listung meines Shops im Preisvergleich?

Wir bemühen uns stets, neue Shops so schnell wie möglich zu integrieren. Wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen und die Preisliste fehlerfrei ist, beginnt die Listung in der Regel schon wenige Stunden nach der Anmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund des Arbeitsaufkommens in Ausnahmefällen auch einen kompletten Werktag dauern kann, bis Ihre Angebote im Preisvergleich erscheinen.

8. Was bedeutet Unique Visitor?

Der Begriff Unique Visitor wird vornehmlich im Bereich des Web-Controllings gebraucht. Dabei wird jeder Besucher innerhalb eines Zeitraums (bei Schottenland.de sind das 24 Stunden) nur ein einziges Mal gezählt und berechnet. Aufgrund der technischen Möglichkeiten kann hierbei natürlich nicht von einzelnen Personen ausgegangen werden, vielmehr wird der Zugriff vom gleichen Computer aus anhand verschiedener Kriterien erkannt.

9. Welchen Vorteil hat die Abrechnung pro Unique Visitor?

Im Gegensatz zu anderen Preissuchmaschinen, bei denen Sie teilweise jeden einzelnen Klick in Ihren Shop oder auch einen Klick pro Produkt innerhalb von einigen Stunden bezahlen müssen, berechnet Schottenland nur die erste Weiterleitung eines Besuchers innerhalb von 24 Stunden. Dies führt dazu, dass Ihre Rechnung bei Schottenland viel kleiner ausfällt, denn egal bei wie vielen Produkten ein Besucher auf Ihren Link klickt und wie oft er dies innerhalb eines Tages tut: Sie zahlen nur eine Weiterleitung.

10. Werden die Weiterleitungszahlen von automatisierten Aufrufen bereinigt?

Selbstverständlich stellen wir Ihnen Weiterleitungen, die durch automatisierte Aufrufe Ihrer Links erzeugt wurden, nicht in Rechnung. Unser System erkennt bekannte Crawler und auffällige Weiterleitungsmuster und filtert diese sofort aus.

11. Bieten Sie Statistiken über die Weiterleitungen an?

Nach dem Login in unserem Anbieterportal haben Sie Zugriff auf die Echtzeit-Statistik der Weiterleitungen. So haben Sie jederzeit im Blick, welche Beträge bei Schottenland aufgelaufen sind.

12. Von wo erfolgen die Weiterleitungen in meinen Shop?

Bei Schottenland gibt es keine Tricksereien: In der Zeile mit Ihrem Angebot auf einer Produktseite muss ein Kunde entweder auf den Preis oder auf den Button „zum Shop“ klicken, um in Ihren Shop weitergeleitet zu werden. Falls ein Angebot nicht zugeordnet werden konnte und auf einer Suchergebnisseite präsentiert wird, ist dort auch der Angebotsname und das Bild klickbar. Weiterleitungen durch Klicks auf leere Bereiche oder durch die Veröffentlichung Ihrer Links in Bannerwerbungen erfolgen nicht, denn was nutzt Ihnen ein kostenpflichtiger Besucher, der nur zufällig in Ihren Shop gelangt und vielleicht gar keine Kaufabsicht hat?

13. Fallen Einrichtungsgebühren oder Mindestumsätze an?

Wir geben unsere Integrationskosten nicht an Sie weiter und verzichten daher auf eine Einrichtungsgebühr. Ein Mindestumsatz fällt nur im Tarif Power an, der für häufig besuchte Shops gedacht ist. Für kleinere Shops oder Händler mit Spezialsortimenten empfehlen wir den Tarif Flex, in dem kein Mindestumsatz anfällt.

14. Wie lang ist die Vertragslaufzeit? Welche Kündigungsfrist muss ich beachten?

Unsere Verträge haben keine Mindestlaufzeit und sind mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündbar.

15. Muss ich eine bestimmte Anzahl an Produkten listen lassen?

Sie entscheiden selbst, wie viele Produkte Sie bei Schottenland listen lassen. Wenn Sie mit einer begrenzten Produktpalette beginnen möchten, empfehlen wir zunächst Sonderangebote und Schnelldreher listen zu lassen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn Sie die Conversion der von Schottenland.de kommenden Besucher messen, können Sie leicht entscheiden für welche Artikel sich die Listung im Schottenland-Preisvergleich für Sie lohnt.

16. Wann erhalte ich meine Rechnung? Wann muss ich zahlen?

Schottenland erstellt in der Regel am ersten Werktag nach Monatsende eine Abrechnung für den abgelaufenen Monat. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail sobald eine Rechnung im Anbieterportal zum Download bereit steht. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage. Üblicherweise ziehen wir den Rechnungsbetrag am Tag der Fälligkeit bequem von Ihrem Konto ein.

17. Mit wie vielen Weiterleitungen und welcher Conversionrate kann ich bei Schottenland rechnen?

Es ist schwer dazu eine Aussage zu treffen, da die Zahl der Weiterleitungen und die Conversion von vielen Faktoren abhängen. Kunden kaufen häufiger, wenn Sie zum Beispiel gute Händlerbewertungen haben, die Daten in Ihrer Preisliste (und damit im Preisvergleich) aktuell sind und der Bestellvorgang in Ihrem Shop intuitiv ist. Zudem unterscheiden sich die Conversionrates in den verschiedenen Sortimenten. Für eine grobe Abschätzung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Händlerbetreuung auf, durch unsere langjährige Erfahrung sind ungefähre Einschätzungen möglich und gern geben wir Verbesserungsvorschläge, um die Zahl der Verkäufe zu erhöhen.